Vor ein paar Jahren gab es nur einige wenige Anbieter, bei denen man ohne Probleme ein schufafreies Girokonto eröffnen konnte. Das hat sich auf dramatische Weise verändert. Inzwischen gibt es in ganz Europa eine Fülle von Angeboten, bei denen man innerhalb von wenigen Minuten ein Konto eröffnen kann und eine Visa- oder Mastercard dazu bekommt. Es sind meistens Fintech-Unternehmen, Startups, die den etablierten Banken Konkurrenz machen wollen und neue Kontoprodukte anbieten.
Die neuen Girokonten sind fast immer ohne Bonitätsprüfung erhältlich und können oft in wenigen Minuten mit dem Mobiltelefon eröffnet werden. Dank des SEPA-Systems können Girokonten in anderen EU-Ländern genausogut genutzt werden wie solche von Banken aus Deutschland. Kontonummern sind endlich genormt und damit gibt es innerhalb des SEPA-Gebietes praktisch keinen Unterschied zwischen Inland und Auslandsüberweisungen mehr.
Die etablierten Banken bekommen echte Konkurrenz durch die neuen Neobanken.
Es kann kein Zweifel daran bestehen, dass all diese neuen Anbieter den Markt für Girokonten verändern werden. Die herkömmlichen Banken müssen sich warm anziehen. Wozu hohe Bankgebühren zahlen und sich dann mit antiquierten Onlinebankingseiten herumschlagen, wenn man sein Girokonto in ein ein paar Minuten per Smartphone eröffnen kann und dann immer bei sich trägt?
Die neuen Konten der Neobanken bieten auch zahlreiche Funktionen, die man bei den meisten etablierten Banken vergeblich sucht, zum Beispiel Geld direkt an Emailadressen oder Handynummern zu senden, ohne dass zwingend die Bankverbindung des Empfängers bekannt sein muss. Viele der neuen Anbieter stellen auch gleich ausgeklügelte Statistikfunktionen zur Verfügung, mit denen die monatlichen Einnahmen und Ausgaben auf übersichtliche Weise ausgewertet werden können.
Die neuen Girokonten Anbieter im Überblick
Bunq
Dieser In Holland ansässige Anbieter bietet ein Girokonto mit dazu gehöriger Maestrokarte. Etwas ungewöhnlich, da als einziger Anbieter ohne eine vollwertige Kreditkarte. Bunq bietet Privat und Geschäftskonten und ermöglicht das Verwenden verschiedener Währungen.
N26
Mit reichlich Kapital versehenes Startup. Zweifellos einer der Platzhirsche der Branche. BIetet ein vollwertiges Girokonto mit Mastercard + Maestrokarte. Neben dem simplen Girokonto werden inzwischenb auch Kredite angeboten und es werden zusätzliche Versicherunen angeboten. Wer Kredite beanspruchen will, muss sich natürlich einer Überprüfung der Bonität stellen.
Paysera – Das Girokonto für alle aus Litauen
Äußerst empfehlenswerter Anbieter aus Litauen. Hier kann binnen wenigen Minuten ein privates Girokonto mitsamt hochgeprägter VISA-Karte eröffnet werden. Besonderheit: Es sind auch Geschäftskonten möglich und es werden zudem Kunden aus aller Welt akzeptiert, nicht nur Kunden mit Wohnsitz in der Europäischen Union. Paysera läßt sich sehr gut per Onlinebanking über die Website als auch per App über das Smartphone bedienen. PAysera glänzt auch durch besonders schnell ausgeführte Transaktionen und ist einer der Top-Anbieter aus dieser Liste.
Leupay – Das Rundum-Konto aus Malta
In Malta ansässiger Finanzdienstleister, der ein vollwertiges Multiwährungs-Girokonto bietet. Auch Geschäftskonten sind möglich. Wie Paysera akzeptiert auch Leupay Kunden aus aller Welt. Zum Konto gibt es eine oder auch mehrere Mastercards. Achtung, der Kundenservice per Email ist manchmal etwas schleppend. Leupay läßt sich sowohl per Smartphone als auch per herkömmlichem Onlinebanking bestens handhaben.
Fidor Bank – Das beste Angebot einer deutschen Bank
Die Fidor Bank bietet ein kostenloses Girokonto mit Mastercard und kann ohne Einschränkung empfohlen werden. Bei der Karte handelt es sich um eine kombinierte Maestro/Mastercard. Meine Erfahrungen mit der Fidor Bank sind durchweg positiv.
Lange Zeit hatte es bei der Fidor Bank etwas an einer brauchbaren App für das Smartphone gefehlt, nun ist dieser Mangel endlich behoben worden und die
Monese – Ein Girokonto in Großbritannien
Ein weiteres Startup, mit Sitz In Großbritannien. Hier bekommt man ein britisches Girokonto mit samt einer dazugehörigen Visakarte. Eine interessante Besonderheit: Das Konto ist für alle in der EU sowie in der Schweiz, Norwegen und Liechtenstein ansässigen Personen verfügbar. Es muss kein Adressnachweis in Form einer Verbrauchrechnung eingereicht werden. Die Kontoeröffnung erfolgt direkt über die App, die für iOS und Android verfügbar ist. Kostenlos ist das Konto nicht, es fällt eine Gebühr von 4,95 GBP / Monat an.
Yuropay – Elegante Lösung für ein Konto in Malta
Yuropay bietet ein vollwertiges Onlinekonto mit einer hochgeprägten Mastercard im stylischen Golddesign. Yuropay hat seinen Sitz in Hamburg, Karte und Konto werden allerdings von einer maltesischen Bank zur Verfügung gestellt, so dass dieses Konto am ehesten mit Leupay zu vergleichen ist. Neben der Mastercard mit Namensprägung gibt es auch Karten ohne Namen, die innerhalb von 24 Stunden versandt werden können.
Revolut – Innovatives Onlinekonto mit tollen Features
Revolut hat mich inzwischen überzeugt. Obwohl es sich streng genommen um kein ganz vollwertiges Girokonto handelt. Man kann auf Revolut Einzahlungen per Überweisung und per Kreditkarte tätigen und von Revolut aus Überweisungen an Konten Dritter innerhalb der SEPA-Zone sowie weltweit durchführen. Daneben können verschiedene Währungen verwaltet werden und jederzeit mit der Revolut Mastercard ausgegeben werden. Dabei fallen keine zusätzlichen Fremdwährungsgebühren an, was die Revolut Mastercard zu einem idealen Zahlungsmittel für unterwegs machen.
Revolut ist kompromisslos auf die Bedienung per Smartphone ausgerichtet. Von der Kontoeröffnung beginnend werden sämtliche Transkationen ausschließlich mit dem Smartphone gesteuert.
Ferratum Bank
Auch die in Malta ansässige Ferratum Bank bietet ein kostenloses Girokonto samt Mastercard. nachdem das Angebot zunächst nur in Deutschland und den skandinavischen Ländern erhältlich war, kann man jetzt offenbar in allen EU-Ländern ein Konto bei der Ferratum Bank eröffnen. Die Ferratum Bank bietet ein gutes Onlinebanking und die Kontoeröffnung ist einfach und unproblematisch.
Welche Erfahrungen haben Sie schon mit diesen Anbietern gemacht? Kennen Sie weitere interessante Angebote für Girokonten in Europa? Ich freue mich auf Ihre Meinung!
Das Konto bei der N 26 ist leider kein schufafreies Konto mehr.